Ultraschall der Blase ohne Wasserbelastung. Wie wird ein Ultraschall der Blase durchgeführt?


Bei der Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems wird häufig Ultraschall (Ultraschall) eingesetzt. Blase. Diese Methode Die Untersuchung ist recht aufschlussreich, hat keine Kontraindikationen und ist absolut sicher, daher ist die Anwendung auch bei Kindern erlaubt.

Arten der Ultraschalldiagnostik der Blase

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ultraschalluntersuchung der Blase durchzuführen. Die Wahl der Methode wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der vorläufigen Diagnose und den individuellen Merkmalen des Patienten bestimmt.

Transabdominaler Ultraschall der Blase

Dies ist die beliebteste Methode. Es ist sowohl für Männer als auch für Frauen (einschließlich schwangerer Frauen) und Kinder geeignet.

Der transabdominale Ultraschall der Blase wird mithilfe eines externen Sensors durch die vordere Bauchdecke durchgeführt.

Voraussetzung für eine solche Untersuchung ist eine gefüllte Blase. Mit der Diagnostik können Sie den Zustand der Blase als Ganzes beurteilen: Form, Größe, Lokalisation, Struktur und das Vorhandensein von Pathologien bestimmen.

Transrektaler Ultraschall der Blase (TRUS)

wird durch das Rektum bei Frauen mit intaktem Jungfernhäutchen, bei Patienten mit Kontraindikationen für transabdominalen Ultraschall und bei Männern durchgeführt (um den Zusammenhang zwischen Prostataerkrankungen und dem Zustand der Blase festzustellen). Für die Untersuchung wird ein spezieller Rektalsensor verwendet;

Transvaginaler Ultraschall der Blase (TVUS)

wird von vielen Experten als die aussagekräftigste Diagnosemethode angesehen, da zwischen Vagina und Vagina keine Fettgewebsschicht vorhanden ist Blase.

Darüber hinaus wird TVUS als alternative Methode eingesetzt (bei Kontraindikationen für den transabdominalen Ultraschall) und bei leerer Blase mit einer Vaginalsonde durchgeführt;

Transurethraler Ultraschall der Blase (TUUS)

Eine Art Diagnose, bei der eine Sonde in die Harnröhre eingeführt wird, um den Zusammenhang zwischen der Pathologie der Blase und der Harnröhre zu ermitteln.

Mit Hilfe von TUUS bestimmen Spezialisten den Grad der Schädigung der Harnröhre und des umliegenden Gewebes. Diese Methode ist sehr aufschlussreich, wird jedoch selten angewendet, da sie eine besondere medizinische Vorbereitung des Patienten (Anästhesie) erfordert. Darüber hinaus besteht bei einer transurethralen Ultraschalluntersuchung die Gefahr einer Schädigung der Harnröhre.

Indikationen für Ultraschall der Blase

Welcher Arzt verordnet die Studie und warum?

Ein Urologe verschreibt eine Ultraschalluntersuchung der Blase, meist im Rahmen einer umfassenden Untersuchung der Beckenorgane. Hinweise zur Diagnose sind:

  • häufiges und/oder schmerzhaftes Wasserlassen;
  • verschiedene Verunreinigungen im Urin (Sediment, Blut);
  • akuter Harnverhalt;
  • Verdacht auf Urolithiasis;
  • starke ziehende Schmerzen im Unterbauch.

Bei folgenden chirurgischen Eingriffen kommt die Echtzeitbildgebung mit Ultraschall zum Einsatz:

  • Entfernung von Blasentumoren;
  • Zystolithotomie (Zerkleinerung und Extraktion von Steinen);
  • transurethrale Resektion der Prostata (endoskopische Entfernung eines Adenoms durch die Blase);
  • Operationen an den Harnleitern und der Harnröhre.

Bei Tumoren der Blase wird der Ultraschall vor und nach der Behandlung dynamisch durchgeführt. Außerdem ist eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung erforderlich, um Metastasen in der Blase mit krebsartigen Läsionen benachbarter Organe (Gebärmutter, Prostata, Nieren) zu erkennen.

Eine wichtige Rolle spielt der Ultraschall der Blase bei der Differentialdiagnose anderer Erkrankungen, die klinisch der Pathologie des Harntrakts ähneln, zum Beispiel:

  • Prostatitis (Entzündung der Prostata);
  • Salpingitis, Salpingoophoritis (Entzündung der Eierstöcke und Eileiter);
  • Entzündung und abnormale Entwicklung der Harnleiter;
  • Nierenpathologie (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) usw.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für eine Ultraschalluntersuchung der Blase hängen von der Diagnosemethode ab.

Transabdominale Methode (durch die Bauchdecke):

  • Harninkontinenz (Ultraschall wird nur bei voller Blase durchgeführt);
  • Übergewicht (eine dicke Unterhautfettschicht erschwert die Untersuchung und verringert den Informationsgehalt der Diagnostik);
  • Hautläsionen im Unterbauch (Pyodermie, Herpes, Wunden, Verbrennungen, Infektionen mit Syphilis und HIV);
  • Blasendefekte (Nähte und Narben an der Blasenwand).

Transrektale Methode (durch das Rektum):

  • entzündliche Darmerkrankung im akuten Stadium (Fissuren, Hämorrhoiden, Ruhr, Morbus Crohn usw.);
  • Fehlen des Rektums (infolge eines chirurgischen Eingriffs und Ersatz dieses Organs durch eine künstliche Anostomie zur Entfernung). Schemel);
  • Verengung (Strikturen) und Verschluss des Mastdarms;
  • Unverträglichkeit gegenüber Latex (medizinischer Gummi).

Transvaginale Methode (durch die Vagina):

  • Allergie gegen Latex;
  • das Vorhandensein eines Jungfernhäutchens;
  • Schwangerschaft länger als 12 Wochen;
  • Genitalinfektionen.

Transurethrale Methode (durch die Harnröhre)

  • Unverträglichkeit gegenüber medizinischen Schmerzmitteln;
  • entzündliche Erkrankungen der Harnröhre.

Vorbereitung auf einen Ultraschall

Auch die Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung der Blase unterscheidet sich je nach Durchführungsmethode der Untersuchung.

Der transabdominale Ultraschall der Blase wird bei voller Blase und leerem Darm durchgeführt.

Blasenvorbereitung:

  • 2-3 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie etwa 1 Liter Flüssigkeit trinken und dürfen nicht urinieren. Unmittelbar vor der Untersuchung erhält der Patient eine harntreibende Tablette, um die Urinproduktion der Nieren zu beschleunigen.

Darmvorbereitung:

  • Innerhalb von 1-2 Tagen vor der Untersuchung sollten Menschen mit Blähungen und Verstopfung eine Diät einhalten, die Lebensmittel einschränkt, die die Gasbildung im Darm anregen (rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Süßigkeiten). Bäckereiprodukte und Schwarzbrot);
  • am Vorabend des Eingriffs muss der Darm durch Einsetzen von Mikroklystern oder Glycerinzäpfchen gereinigt werden;
  • Um die Gasmenge zu reduzieren, können Sie Aktivkohle einnehmen.

Die Vorbereitung auf den transrektalen Ultraschall der Blase besteht in der Entleerung des Mastdarms, die am Vorabend des Eingriffs durch die Einnahme von Abführmitteln, das Setzen eines Glycerinzäpfchens oder einen reinigenden Einlauf erfolgt.

Der transvaginale Ultraschall der Blase erfordert keine Füllung und kann an jedem Tag durchgeführt werden Menstruationszyklus. Die einzige Empfehlung für diese Art von Untersuchung besteht darin, den Darm von Fäkalien und Gasen zu befreien (um den Informationsgehalt zu erhöhen).

Der transurethrale Ultraschall der Blase wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Um negative Reaktionen des Körpers auf das Medikament zu vermeiden, sollten Sie daher:

  • Schließen Sie am Tag vor dem Eingriff die Einnahme von Alkohol vollständig aus, da die Wechselwirkung mit pharmakologischen Präparaten unvorhersehbar ist.
  • Beschränken Sie sich am Tag der Studie auf ein leichtes Frühstück am Morgen und rauchen Sie 1-2 Stunden vor dem Ultraschall nicht, da Nahrung und Nikotin vor dem Hintergrund der Wirkung des Anästhetikums Übelkeit hervorrufen können;
  • Informieren Sie den Arzt über das Vorliegen von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Allergien gegen Medikamente, Alkoholmissbrauch und der ständigen Einnahme lebenswichtiger Medikamente.

In einer Anmerkung: Das Füllen der Blase ist nur in einem Fall nicht erforderlich – bei der Durchführung einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung bei Frauen. Bei allen anderen Forschungsmethoden muss die Blase voll sein.

Methodik

Die häufigste aller Ultraschallarten der Blase ist die transabdominale (äußere) Methode. Der Arzt behandelt den Schallkopf mit einem speziellen Gel (zur Verbesserung der Übertragung von Ultraschallwellen) und tastet damit den Bauch oberhalb des Schambeins und unterhalb des Nabels ab. Andere Methoden dienen der Klärung der Ergebnisse einer externen Untersuchung.

In jedem Fall wird die Diagnosemethode vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Geschlechts festgelegt individuelle Eingenschaften Patient, Alter, Diagnose, Komorbiditäten und andere Faktoren.

Ultraschall der Blase bei Frauen

Bei Frauen kann eine Ultraschalluntersuchung der Blase auch transvaginal oder transrektal (bei Jungfrauen) durchgeführt werden, wobei zusätzlich der Zustand der Gebärmutter und ihrer Anhängsel untersucht wird.

Diese Art von Studien ermöglicht es Ihnen, ein möglichst vollständiges Bild vom Zustand der weiblichen Urogenitalorgane zu erhalten.

Blasenultraschall bei Männern

Zusätzlich zum standardmäßigen externen Ultraschall bei Männern können Pathologien der Blase und der Prostata mit der transrektalen Methode diagnostiziert werden. Besteht der Verdacht auf Probleme mit der Prostata, wird mit einer Ultraschalluntersuchung der Blase bei Männern eine Restharnzählung durchgeführt. Bei diesem Patienten wird der Patient aufgefordert, während des Eingriffs zu urinieren. Anschließend wird die Untersuchung fortgesetzt, bei der die verbleibende Flüssigkeitsmenge in der Blase gemessen wird.

Transurethraler Ultraschall wurde bei Männern und Frauen gleichermaßen durchgeführt.

Ultraschall der Blase bei einem Kind

Bei Kindern wird die Ultraschalldiagnostik ausschließlich nach der transabdominalen Methode durchgeführt. Die Technik des Verfahrens unterscheidet sich nicht von der Ultraschalluntersuchung bei Erwachsenen.

Ultraschall der Blase während der Schwangerschaft

Schwangere bis zur 12. Woche können vaginal und rektal mittels Ultraschall untersucht werden. Im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester wird die Ultraschalluntersuchung ausschließlich transabdominal durchgeführt.

Ultraschallergebnisse

Die Blase ist ein muskuläres Hohlorgan, das mit Ultraschall gut diagnostiziert werden kann, wenn es gefüllt ist.

Die wichtigsten Parameter der Blase, Lager wichtige Informationen für Profis sind:

  • bilden;
  • Größe (Volumen);
  • Struktur;
  • Wandstärke und Glätte;
  • Füll- und Entleerungsgrad;
  • die Art des Inhalts der Blase;
  • Restharnmenge.

Die Entschlüsselung dieser Indikatoren ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Blase zu beurteilen und anhand einer gründlichen Analyse des Krankheitsbildes die richtige Diagnose zu stellen.

Normen für Ultraschall der Blase

  • hängt vom Füllgrad und dem Zustand der umliegenden Organe ab. Auf Querbildern ist es ein rundliches Organ, auf Längsbildern ist es eiförmig. Die Konturen der Blase sind klar und gleichmäßig. Bei Frauen wird die Form der Blase durch das Vorliegen einer Schwangerschaft und die Anzahl der Geburten beeinflusst. Im Gegensatz zur männlichen Blase wird die weibliche Blase von oben stärker zusammengedrückt und an den Seiten erweitert. Diese Faktoren müssen bei der Dekodierung von Ultraschall berücksichtigt werden.

Struktur

  • Echonegativ ist normal. Je älter der Patient ist, desto höher ist die Echogenität (aufgrund chronisch entzündlicher Erkrankungen).
  • die durchschnittliche Blasenkapazität bei Frauen beträgt 250-550 ml,
  • bei Männern - 350-750 ml.

Blasenwände

  • Sie müssen über die gesamte Fläche die gleiche Dicke haben: von 2 bis 4 mm (je nach Füllgrad). Kommt es in einem oder mehreren Bereichen zu einer lokalen Verdickung/Verdünnung der Wand, wird dieses Phänomen als Pathologie betrachtet.

Restharn

  • Mit Ultraschall wird unbedingt die Blase gemessen. Normalerweise sollte die Restharnmenge 50 ml nicht überschreiten.

Die Entschlüsselung einer Ultraschalluntersuchung der Blase kann schwerwiegende Pathologien aufdecken, deren Behandlung sofort erfolgen sollte:

  • Zystitis (Entzündung der Blase);
  • Neoplasien, einschließlich Krebstumoren;
  • Steine ​​in der Blase (Urolithiasis);
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern;
  • verschiedene Gefäßpathologien;
  • vesikoureteraler Reflux (Rückfluss von Urin aus der Blase in die Harnleiter);
  • entzündliche Prozesse;
  • angeborene Anomalien in der Blasenentwicklung bei Kindern und erworben bei Erwachsenen;
  • Hyperaktivität (erhöhte Funktionalität) der Blase;
  • Enuresis (Harninkontinenz);
  • Divertikel der Blase (Vorwölbung der Wand unter Bildung eines beutelförmigen Reservoirs für Urin).

Wo wird ein Ultraschall der Blase durchgeführt?

Holen Sie sich eine Blasendiagnose Ultraschall in jedem möglich medizinische Einrichtung, aber mit bestem Profil, spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung urologischer Erkrankungen.

Der Ultraschall der Blase ist eine Untersuchung, die auf den Eigenschaften einer von einem Organ reflektierten Ultraschallwelle basiert und deren Bild auf dem Monitor des Geräts erzeugt. Diese Diagnose wird von Menschen verwendet verschiedene Alter- für Neugeborene, Schwangere und ältere Menschen. Es hat ein breites Indikationsspektrum, keine Kontraindikationen und erfordert eine Vorbereitung.

  • Farbveränderung des Urins
  • Unwohlsein oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • häufiger Harndrang, auch wenn dieser schmerzlos ist
  • kleine Portionen Urin
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich
  • Luft im Urin
  • Sediment im Urin oder Flocken, die „mit dem Auge“ sichtbar sind
  • das Vorhandensein von Blut im Urin.

Was dieser Ultraschall zeigt:

  1. Blasentumoren.
  2. Steine ​​oder Sand.
  3. Akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut.
  4. Divertikel der Blasenwände.
  5. Fremdkörper in der Blase.
  6. Anomalien in der Entwicklung der Blase oder der Harnleiter.
  7. Rückfluss (Reflux) von Urin aus der Blase in die Harnleiter.
  8. Verstopfung durch einen Stein im Urinaustritt.

Doppler-Ultraschall hilft bei der Beurteilung des Urindurchgangs durch die Harnleiter: In welche Richtung ist sein Fluss gerichtet, welche Form hat dieser Fluss, wie symmetrisch ist der Prozess auf beiden Seiten.

Basierend auf dieser Analyse wird geschlossen, wie stark der Harnleiter blockiert ist (durch einen Stein, ein Ödem, einen Tumor). Diese Studie ist auch für die Diagnose des vesikoureteralen Refluxes unverzichtbar, wenn Urin in einer bestimmten Menge gegen seinen Strom geschleudert wird – von der Blase in den Harnleiter.

Mit der Dopplerographie lässt sich außerdem auf die Anzahl der Harnleiter und deren Mündungsstelle schließen.

Diese Studie wird dazu beitragen, Tumorbildungen anhand der Beurteilung des Blutflusses genauer zu erkennen, da die Gefäße des Tumors etwas anders aussehen und sich etwas anders verhalten.

Was Sie wissen müssen, um Forschung zu betreiben

Ultraschall an einer vollen Blase durchgeführt. Daher besteht die Vorbereitung auf das Studium darin, es zu füllen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Eine Stunde oder etwas länger vor dem Eingriff müssen Sie etwa einen Liter Wasser ohne Blähungen, Tee oder Kompott (aber keine Milch) trinken und dann nicht urinieren. Wenn Sie den Harndrang nicht ertragen können, können Sie die Blase entleeren und anschließend erneut 2-3 Gläser Wasser trinken.
  2. Sie können kein Wasser trinken, sondern einfach warten, bis sich dieses Hohlorgan füllt. Dazu sollten Sie drei bis vier Stunden lang nicht urinieren. Und wenn der Eingriff für den Morgen geplant ist, können Sie sich auf eine Ultraschalluntersuchung vorbereiten, wenn Sie morgens nicht urinieren. Wenn Ihnen das zu schwer fällt, stellen Sie sich den Wecker auf 3 Uhr morgens, gehen Sie auf die Toilette, aber nach dem letzten Aufwachen ist das nicht mehr nötig.

Darüber hinaus kann ein gasgefüllter Darm eine korrekte Diagnose der Blase verhindern. Wenn Sie also unter Blähungen oder Verstopfung leiden, versuchen Sie, ein bis zwei Tage vor dem vereinbarten Zeitpunkt eine Diät einzuhalten, mit Ausnahme von frischem Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol.

Die gefüllte Blase ist eine Art „Fenster“, durch das der Ultraschall solche Organe „sehen“ kann:

  • nichtschwangere Gebärmutter oder bei der Untersuchung im ersten Trimester (mehr spätere Termine Für den Test muss die Blase nicht gefüllt werden.
  • Eierstöcke: ihre Lage, Größe, Vorhandensein zystischer Veränderungen
  • bei Männern die Prostata.

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Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Wie wird ein Ultraschall durchgeführt? Die Diagnose kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  1. Durch die Bauchwand (äußere Untersuchung).
  2. Durch die Vagina, das Rektum oder die Harnröhre (innere Untersuchung).

Wenn eine Ultraschalluntersuchung durch den Bauch durchgeführt wird, sieht der Vorgang so aus.

  • Der Patient entkleidet sich bis zur Taille oder hebt die Kleidung an, sodass der Bauch davon frei ist.
  • Also legt er sich auf die Couch, dem Sonologen gegenüber, der ein spezielles Gel auf den Magen aufträgt (der Magen ist kalt, daher kann es zu Beschwerden kommen, die schnell vergehen).
  • Der Sensor bewegt sich entlang des Gels, scannt das Bild der Blase und benachbarter Organe und sendet deren Bilder an den Bildschirm.

Die Untersuchung ist schmerzlos und dauert etwa 20 Minuten. Wenn der Arzt eine Pathologie des Organs vermutet, kann er eine Entleerung der Blase verlangen und anschließend wiederholte Messungen durchführen – eine Ultraschalluntersuchung mit Bestimmung des Restharns.

Unter solchen Bedingungen:

  • wenn es notwendig ist, eine schwerwiegende Pathologie zu bestätigen,
  • oder wenn die äußere Untersuchung aufgrund von Übergewicht, Verwachsungen, Tumorprozessen oder freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle schwierig ist,

Der Sonologe kann sofort eine interne Untersuchung durchführen, die für Männer und Frauen unterschiedlich ist.

Sehen Sie sich das Video zur Vorbereitung auf den Eingriff an.
Wie ist die Untersuchung der Blase bei Frauen? Am häufigsten - der äußere Weg. Aber manchmal muss man auf transvaginale Forschung zurückgreifen. Dabei kommt ein spezieller Sensor zum Einsatz, der in einem speziellen Einwegkondom in die Vagina eingeführt wird. Gleichzeitig müssen Sie auch Ihre Blase füllen. Ultraschall des Urogenitalsystems bei Männern Meistens erfolgt die Durchführung auch durch die Bauchwand. Bei ausgeprägter Fettleibigkeit, Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufgrund einer Leberzirrhose) und auch bei einem Tumor, der von der Prostata ausgeht, ist eine interne Untersuchung erforderlich.

In dieser Situation wird die Ultraschalluntersuchung bei Männern auf folgende Weise durchgeführt: Ein spezieller dünner Ultraschallwandler wird in das Rektum eingeführt, um ein Bild der Blase und anderer Strukturen zu erhalten. In dieser Position stellt sich heraus, dass sich zwischen dem Sensor und der gefüllten Blase nur die Wand des Mastdarms befindet.

Die Studie verursacht wenig Unbehagen. Darüber hinaus ist vor dem Eingriff unbedingt darauf zu achten, dass der Enddarm entleert wird. Dies gelingt mit Hilfe von Mikroclystern, Glycerinzäpfchen oder pflanzlichen Abführmitteln (Senade, Picolax).

In manchen Fällen benötigen sowohl Männer als auch Frauen einen intrakavitären Ultraschall, bei dem eine dünne Sonde durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird.

So verstehen Sie die Ergebnisse der Studie

Die Interpretation des Ultraschalls der Blase sollte vom behandelnden Urologen nicht nur auf der Grundlage eines Vergleichs der als Ergebnis Ihrer Studie erhaltenen Zahlen mit den Normen erfolgen. Es werden auch die Symptome ausgewertet, die dazu geführt haben, dass die Person medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat.

Die Norm der Blase laut Ultraschall

Dies ist ein Organ mit einer echonegativen Struktur. Auf Queraufnahmen hat es eine abgerundete Form, auf Längsaufnahmen ist es eiförmig. Die Orgel ist symmetrisch, ihre Konturen sind gleichmäßig und klar. In der Blase sollte sich nichts befinden. Die Wandstärke des gesamten Organs sollte ca. 0,3-0,5 cm betragen, die maximale Urinflussgeschwindigkeit beträgt ca. 14,5 cm/s.

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Um den Blasenhals genauer zu beurteilen, die Harnröhre zu betrachten und den Urinfluss genauer zu überwachen, kann eine intravesikale Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Um Hindernisse im Harnfluss zu erkennen, wird mittels Ultraschall der Restharn bestimmt. Zu diesem Zweck wird der Patient nach einer Untersuchung einer vollen Blase aufgefordert, zu urinieren.

Danach wird der Eingriff erneut durchgeführt und beurteilt, wie viel Urin im Organ verbleibt. Der Normalwert sollte 50 ml oder weniger betragen. Eine größere Zahl weist auf einen entzündlichen Prozess oder eine Kompression durch einen aus der Blase austretenden Tumor oder Stein hin.

Ultraschallzeichen einer Organentzündung

Ultraschall bei Blasenentzündung

Eine akute Zystitis im Frühstadium weist ein solches Echobild auf: In ihr werden kleine echogene Partikel in unterschiedlichen Mengen festgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung verschiedener Zellen (Epithel, Leukozyten, Erythrozyten) oder Salzkristalle. Dies wird mit dem Wort „Blasensediment“ beschrieben. Im Ultraschall in Rückenlage wird es in der Nähe der Rückwand der Blase lokalisiert, aber wenn eine Person aufgefordert wird, aufzustehen, dann näher an der Vorderwand.

Bis zu einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium ist eine Wandverdickung nicht erkennbar, die Kontur ist gleichmäßig. Mit fortschreitender Pathologie wird die Wand dicker, ihre Kontur wird ungleichmäßig.

Chronische Blasenentzündung sieht aus wie eine Verdickung der Organwand, während im Lumen auch Sediment festgestellt wird (sie schreiben auch: „Flocken in der Blase“). Bilden sich bei einer Entzündung Blutgerinnsel, sehen diese zunächst wie hyper- oder echoarme Gebilde aus, die sogar mit der Schleimhaut verkleben können. Wenn sich das Gerinnsel nach drei Tagen zu verflüssigen beginnt, spricht man von einer Bildung, in der echofreie Bereiche mit ungleichmäßigen Konturen entstanden sind.

Andere Pathologie im Ultraschall

1. Eine Verdickung der gesamten Wand dieses Organs und seine Trabekularität bei Kindern können eine Verstopfung der Harnröhre durch ihre Klappe bedeuten.

2. Eine eher dicke Blasenwand in Kombination mit Ureterohydronephrose kann auf eine neurogene Blase hinweisen.

3. Echogene Formationen in der Blase, die mit ihrer Wand verbunden sind, können sein:

  • mit den Schleimsteinen verlötet
  • Polypen
  • Ureterozele
  • Prostatahypertrophie.


4. Echogene Formationen, die in der Blase beweglich sind:

  • Steine
  • fremder Körper
  • Luft: Sie gelangt in die Blase oder aus der Fistel, bei Entzündungen oder beim Legen eines Harnkatheters
  • Blutgerinnsel.

5. Eine Vergrößerung eines Organs kann folgende Ursachen haben:

  • Prostatahyperplasie
  • Steine ​​oder Schwellungen in der Harnröhre bei Männern
  • neurogene Blasen
  • Harnröhrenverletzung bei Frauen
  • Klappen oder Zwerchfell der Harnröhre bei Neugeborenen.

Der Preis für diesen Ultraschall liegt in unserem Land im Durchschnitt zwischen 300 und 1200 Rubel.

Daher ist die Ultraschalluntersuchung der Blase eine sehr nützliche Untersuchung, mit der Sie ein breites Spektrum an Pathologien dieses Organs und benachbarter Strukturen erkennen können. Es erfordert Vorbereitung, ist aber im Allgemeinen einfach, schmerzlos und sicher.

Dank der Ultraschalluntersuchung des Harnsystems können viele urologische Erkrankungen erkannt werden. Die Untersuchung schadet dem Körper nicht und kann von absolut jedem durchgeführt werden: Männern, Frauen und Kindern, unabhängig vom Alter. Experten sagen, dass verschiedene pathologische Prozesse des Harnsystems in den ersten Entwicklungsstadien viel einfacher vollständig zu beseitigen sind. Um Komplikationen vorzubeugen, wird vorbeugend empfohlen, einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Organe des Harnsystems durchzuführen.

Was ist in der Umfrage enthalten?

Das Harnsystem umfasst die Nieren, die Blase, die Harnleiter und die Nebennieren. Alle diese Organe werden bei einer Ultraschalluntersuchung untersucht. Wenn Sie nicht für eine Untersuchung in einer städtischen Klinik anstehen möchten, können Ultraschalluntersuchungen gegen eine Gebühr in privaten Diagnosekliniken durchgeführt werden.

Hinweise

In der Regel wird in folgenden Fällen eine umfassende Diagnostik des Harnsystems verordnet:

  • Harnverhalt
  • Harninkontinenz
  • Verletzungen
  • Schmerz Unterbauch
  • Steine ​​in der Niere oder im Harnleiter haben
  • Entzündliche bzw Infektionskrankheiten
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Blut oder Eiter im Urin

Dem Kind wird ein diagnostisches Verfahren verschrieben, wenn ein schlechter Urintest unklarer Ätiologie vorliegt. Häufig wird dieser Eingriff bei Schwangeren im ersten Trimester durchgeführt, um Erkrankungen des Harnsystems auszuschließen.

Kontraindikationen und mögliche Risiken

Nebenwirkungen sind völlig ausgeschlossen, Negativer Einfluss am Körper fehlt. Von den Kontraindikationen sind nur Verletzungen, Verletzungen, tiefe Schürfwunden oder schwere Verbrennungen des Untersuchungsbereichs zu erwähnen. Eine Ultraschalluntersuchung wird bis zur vollständigen Heilung der Haut nicht empfohlen.

So bereiten Sie sich auf einen Ultraschall vor

Eine umfassende Untersuchung des Harnsystems erfordert eine besondere Vorbereitung. Nur in diesem Fall können Sie die genaue Diagnose herausfinden und herausfinden genaue Informationüber Organe. Trotz der Tatsache, dass das Harnsystem in keiner Weise mit den Verdauungsorganen verbunden ist, ist es notwendig, eine diätetische Diät einzuhalten, um eine erhöhte Gasbildung zu verhindern, die die Studie beeinträchtigen kann.

  • Zwei Tage lang müssen Sie aufhören, Schwarzbrot, Vollmilch, Kohl usw. zu essen. frisches Gemüse und Früchte, eingelegte Lebensmittel.
  • Trinken Sie täglich ausreichend Wasser, bis zu 2,5 Liter, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
  • Nehmen Sie abends vor dem Ultraschall etwa 19 bis 20 Uhr ein leichtes Abendessen zu sich.
  • Bei Stuhlproblemen ist ein reinigender Einlauf erforderlich. Wenn die Untersuchung über das Rektum durchgeführt wird, ist dieser Punkt obligatorisch.
  • Bei Blähungen einige Tage lang karminative Präparate trinken.
  • Kommen Sie auf nüchternen Magen zum Ultraschall.
  • Nehmen Sie eine Flasche mit sauberes Wasser. Trinken Sie etwa 700 ml Wasser in etwa 30 Minuten und entleeren Sie Ihre Blase erst, wenn der Spezialist dies verlangt.
  • Vermeiden Sie strikt alkoholische Getränke.

Der Arzt, der die Studie angeordnet hat, wird Ihnen mehr über das Präparat erzählen. Vergessen Sie nicht, Ihren Reisepass und die Überweisung eines Facharztes mitzubringen. Wenn Bilder vom letzten Ultraschall vorhanden sind, ist es auch wünschenswert, diese bei sich zu haben.

Wie wird eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems durchgeführt?

Betrachten wir genauer, wie Ultraschall des Harnsystems durchgeführt wird.

Ultraschall der Nieren

Abhängig von den Beschwerden des Patienten und der konkreten Diagnose kann die Untersuchung der Nieren in verschiedenen Positionen durchgeführt werden. Bis zum 40. Lebensjahr wird eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei älteren Menschen wird zusätzlich eine Doppler-Untersuchung gezeigt, bei der die Durchblutung beurteilt wird mögliche Probleme mit Gefäßen im Bereich der Niere.

Für ein besseres Gleiten des Sensors wird im Lendenbereich ein spezielles Gel aufgetragen. Die Studie dauert nicht länger als 20 Minuten.

Ultraschall der Harnleiter

Eine separate Ultraschalluntersuchung des Harnleiters wird nicht durchgeführt, sondern nur in Kombination mit anderen Organen des Harnsystems. Dies liegt daran, dass es mit dieser Diagnosemethode praktisch unmöglich ist, die Durchgängigkeit des Harnleiters festzustellen.

Beachten Sie, dass Ultraschall in diesem Fall nicht vollständig aussagekräftig ist, da die Harnleiter durch Ultraschall schlecht sichtbar sind. Für eine detailliertere Untersuchung des Organs werden andere Methoden zur Untersuchung des Harnleiters verwendet.

Die Inspektion erfolgt auch bei voller Blase. Der Sensor wird im Bereich der vorderen Bauchdecke installiert, die Untersuchung dauert durchschnittlich 10-15 Minuten.

Blasenultraschall

Das diagnostische Vorgehen kann bestimmt werden verschiedene Wege am häufigsten durch die Bauchdecke. Bei Frauen ist eine transvaginale Ultraschalluntersuchung möglich, bei Männern über den Enddarm. Beachten Sie, dass dies äußerst selten praktiziert wird, beispielsweise bei extremer Fettleibigkeit.

Für eine adäquate Diagnose wird das Organ in zwei Zuständen untersucht: voll und leer. Vor dem Ultraschall trinkt der Patient zunächst einen Liter Wasser. Der Spezialist führt die Forschung auf standardisierte Weise durch. Dann ist es notwendig, die Blase zu entleeren, woraufhin der Zustand der Blase erneut beurteilt wird.

Aufgrund der guten Beweglichkeit des Organs ist die Untersuchung der Blase möglichst aufschlussreich. Eine solche Umfrage kann Aufschluss geben verschiedene Krankheiten, auch onkologische Erkrankungen im Frühstadium.

Nieren im Ultraschall nicht sichtbar

Es kommt häufig vor, dass der Arzt die Nieren im Ultraschall nicht „sehen“ kann. Was ist es? Laut Statistik geschieht dies in 20 % der Fälle. Manchmal ist dies mit einer erhöhten Echogenität verbunden. In diesem Fall ist es notwendig, den Ultraschall durch eine Magnetresonanztomographie zu ersetzen. Auch folgende Beschwerden können als Ursache dienen:

  • Ektopie - nicht standardmäßige Lokalisierung des Körpers.
  • Atrophie – in diesem Fall handelt es sich um eine im Vergleich zum Normalzustand verringerte Nierengröße.
  • Fehlen eines Organs – manchmal werden Kinder mit nur einer Niere geboren.

Entschlüsselung der Ergebnisse

Das Ergebnis wird von einem Nephrologen oder Urologen interpretiert. Der Spezialist beurteilt die Größe der Nieren und der Blase, die Struktur und das Vorhandensein von Defekten. Abhängig von der Diagnose wird dem Patienten eine entsprechende Behandlung verordnet. Bitte beachten Sie, dass die meisten Pathologien mit Medikamenten behandelt werden. Nur bei kritischen Diagnosen kann eine Operation verordnet werden.

Normen des Harnsystems durch Ultraschall

Jeder Körper hat seine eigenen Indikatoren der Norm:

  • Länge bis zu 13 Zentimeter
  • Breite nicht mehr als 6 Zentimeter
  • Die Dicke sollte 5 Zentimeter nicht überschreiten
  • Parenchymwandstärke bis zu 25 mm

Blase

  • Die Form ist rund
  • Symmetrisch lokalisiert
  • Wandstärke von 0,3 bis 0,5 Zentimeter
  • Urinflussgeschwindigkeit nicht mehr als 14,5 cm/s
  • Die Restharnmenge beträgt nicht mehr als 40 ml

Harnleiter:

  • Stoffe sind homogen
  • Keine Mängel oder Anomalien
  • Die Durchlässigkeit ist normal

Erkrankungen des Harnsystems gehen in der Regel mit einher Akuter Schmerz was kaum zu übersehen ist. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig diagnostische Manipulationen durchzuführen, um den pathologischen Prozess nicht auszulösen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Dank einer frühzeitigen Diagnose werden Sie unangenehme Symptome los und eliminieren das Risiko einer Chronifizierung der Krankheit.

Es gibt transabdominale, transvaginale, transurethrale und transrektale Methoden der Blasenultraschalluntersuchung.

Am häufigsten wird eine transabdominale Ultraschalluntersuchung durch die untere Bauchdecke durchgeführt. Transrektaler Ultraschall, bei dem ein in das Rektum eingeführter Schallkopf zum Einsatz kommt, wird häufig zur Untersuchung von Männern eingesetzt. Der transvaginale Ultraschall der Blase bei Frauen wird durch die Vagina durchgeführt. Bei einer transurethralen Ultraschalluntersuchung der Blase wird ein Schallkopf in die Harnröhre eingeführt. Transurethraler, transvaginaler und transrektaler Ultraschall werden verwendet, wenn bei der Untersuchung des Abdomens schwerwiegende Veränderungen festgestellt werden müssen.

Hinweise

Eine Ultraschalluntersuchung der Blase ist indiziert bei Pathologien der Harnwege (Zystitis, Beckenorganprolaps, Harninkontinenz usw.), Verletzungen und Verletzungen, Erkennung von Mikro- und Makrohämaturie, Verdacht auf Urolithiasis, Tumor- und Zystenbildungen der Blase, Entwicklung Anomalien (Divertikel, Urachuszyste, Ureterozele usw.), Krampfadern der Blase. Bei Männern wird häufig eine Untersuchung der Blase in Kombination mit einer Ultraschalluntersuchung der Prostata durchgeführt. Es gab keine Kontraindikationen für die Ultraschalluntersuchung der Blase. Das Vorhandensein offener Wunden, Nähte oder eines Katheters im Scanbereich kann jedoch die Untersuchung erschweren oder die diagnostischen Ergebnisse verfälschen.

Vorbereitung

Eine spezielle Diät und eine Vorreinigung des Darms vor der transabdominalen Ultraschalluntersuchung sind nicht erforderlich. Merkmale des Präparats sind die Notwendigkeit, die Blase zu füllen. Dies kann erreicht werden, indem man 1,5-2 Stunden vor der Untersuchung 1 Liter Flüssigkeit trinkt, Diuretika einnimmt, physiologisch auffüllt und 4-6 Stunden lang nicht uriniert. Bei Harninkontinenz erfolgt eine Vorkatheterisierung und das Einbringen einer Lösung in die Blase unmittelbar vor dem Ultraschall. Vor der transrektalen Ultraschalluntersuchung der Blase wird ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Methodik

Beim Ultraschall sendet der Sensor akustische Wellen aus, die reflektiert wieder zum Wandler zurückkehren und ein echoskopisches Bild erzeugen. Ultraschallsensor im suprapubischen Bereich platziert; Zuerst werden Querschnitte gescannt (vom Schambein bis zur Nabelregion), dann Längsschnitte. Die Blase ist aufgrund des hohen Kontrasts zwischen ihren Wänden und ihrem Inhalt normalerweise gut sichtbar. Zur besseren Untersuchung der Blasenwände wird der Patient gebeten, sich um 35-40° zu drehen. Eventuell verdächtige Bereiche werden polypositional gescannt. Die Ultraschalluntersuchung der Blase dauert 5 bis 15 Minuten. Während des Eingriffs kann es zu Beschwerden aufgrund des Drucks des Ultraschallsensors auf die gefüllte Blase kommen. Bei Frauen können beim Ultraschall gleichzeitig die Gebärmutter und die Eierstöcke untersucht werden, bei Männern die Prostata.

Interpretation der Ergebnisse

Bei der Ultraschalluntersuchung erfolgt die Beurteilung des Fassungsvermögens der Blase und des Restharnvolumens, die Messung der Wandstärke, die Untersuchung der Konturen und des umgebenden Gewebes, die Obturatorfunktion, die Erkennung von Harnsteinen, Fremdkörpern, zusätzliche Formationen, Austreten von Urin in den paravesikalen Raum. Eine echografisch unveränderte Blase weist glatte und klare Wandkonturen auf; Wandstärke nicht mehr als 2 mm, echonegativer Inhalt. Nach einer Ultraschalluntersuchung einer gefüllten Blase wird die Untersuchung nach deren Entleerung wiederholt, wobei das Restharnvolumen (normalerweise etwa 20 ml) ermittelt wird. Kann zum Zeitpunkt des Wasserlassens durchgeführt werden

Der Ultraschall der Blase ist eine der häufigsten Diagnosemethoden. Begründet wird die Beliebtheit damit, dass eine gefüllte Blase als „Fenster“ dient.

Der Ultraschall der Blase zeigt pathologische Veränderungen und die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse hilft bei der Differenzialdiagnose von Notfallzuständen.

Hinweise für die Forschung

Eine Ultraschalluntersuchung der Blase wird bei einer Reihe von Indikationen durchgeführt, darunter:

  • dysurische Störungen (Störungen beim Wasserlassen);
  • häufiger Harndrang;
  • Verunreinigungen im ausgeschiedenen Urin (Blut, Flocken);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, begleitet von Schmerzen;
  • Unfähigkeit, selbstständig zu urinieren;
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich.

Eine Indikation für eine Ultraschalluntersuchung der Blase sind nicht nur die Beschwerden des Patienten, sondern auch die Kontrolle über die Therapie. Mit Hilfe der Diagnostik wird die Dynamik des Krankheitsverlaufs nach der Operation überwacht. Chirurgische Eingriffe, die durch Ultraschall der Blase kontrolliert werden, sind wie folgt:

  • onkologische Behandlung (Prostatakrebs);
  • Zystolithotripsie (Zerkleinerung von Steinen) oder Entfernung von Steinen;
  • Resektion eines Prostataadenoms;
  • Operationen an den Harnleitern.


Der Ultraschall der Blase ermöglicht es dem Arzt nicht nur, pathologische Zustände zu erkennen, sondern auch die Therapie zu steuern.

Ursache für die Beschwerden des Patienten ist häufig die Pathologie anderer Organe des kleinen Beckens. Die Erklärung hierfür ist die enge anatomische Lage der Harnleiter und. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Blase kann eine Diagnose gestellt werden.

Methoden zur Diagnose der Blase

Es unterscheidet mehrere Untersuchungsmethoden:

  • transabdominale Untersuchung. In Rückenlage erfolgt die Diagnose durch die Bauchdecke. Voraussetzung für die Untersuchung ist die Fülle der Blase. Mit der Ultraschalluntersuchung des Abdomens können Sie das Volumen, die Größe und die Struktur des Organs bestimmen. Gilt für Männer und Frauen.
  • transrektale Untersuchung. Die Untersuchung erfolgt in Seitenlage, die Untersuchung des Organs erfolgt durch Einführen eines Sensors in den Enddarm. Die Technik ist für Männer und Mädchen gedacht. Die Methode ist im Vergleich zur transabdominalen Methode sehr informativ.
  • transvaginale Untersuchung. Die Methode ist bei Frauen anwendbar. Die Durchführung erfolgt in Rückenlage, der Sensor wird in die Vagina eingeführt. Vorteile der Methode: hoher Informationsgehalt und keine Notwendigkeit vorbereitende Vorbereitung. Die transvaginale Methode hilft, Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane bei Frauen zu erkennen.
  • transurethrale Untersuchung. Die Untersuchung erfolgt in Rückenlage mit Einführung der Sonde in die Harnröhre. Die Vorteile der Methode liegen in der Möglichkeit, den Grad der Harnröhrenschädigung zu beurteilen und die Harnröhre sichtbar zu machen. Nachteile der transurethralen Ultraschalluntersuchung der Blase: Schmerzlinderung und Komplikationsrisiko (Schädigung der Harnwege durch die Sonde). Aufgrund der oben genannten Nachteile wird die Methode selten angewendet.


Der transrektale Ultraschall dient der Untersuchung der Blase bei Männern und Mädchen (die transvaginale Untersuchung wird nur Frauen verschrieben, die bereits Geschlechtsverkehr hatten).

Was zeigt die Studie?

Normalerweise zeigt eine Ultraschalluntersuchung der Blase (zusammen mit der Bestimmung des Restharns):


  • Form: birnenförmig mit gefüllter Blase und untertassenförmig nach dem Wasserlassen;
  • Struktur: echonegativ (auf dem Bildschirm wird es in Form dunkler Farbtöne dargestellt);
  • Volumen: von 250 bis 550 ml. bei Frauen und von 350 bis 750 ml. bei Männern;
  • Wandstärke: von 2 bis 4 mm;
  • Füllung: normal, Füllmenge beträgt 50 ml. um ein Uhr;
  • Restharnmenge: nicht mehr als 50 ml.

Anzeichen einer Pathologie im Ultraschallbild

Die aus der Ultraschalluntersuchung gewonnenen Daten stellen lediglich vorläufige Informationen dar, auf deren Grundlage die Diagnose gestellt wird. Die endgültige Analyse der Diagnosedaten kann je nach Qualität der Ausrüstung, Scanmethode und Qualifikation des Spezialisten variieren. Berücksichtigen Sie einige Ultraschallzeichen pathologischer Zustände.

Eine Vergrößerung der normalen Blasengröße kann mit einem erhöhten Restharnvolumen einhergehen. Der Hauptgrund für die Vergrößerung des Organs ist die Überdehnung seiner Wände durch Urin. Dieses Symptom wird beobachtet, wenn ein Hindernis für den Abfluss besteht.

Mögliche Gründe Harnstau:

  • Prostatahyperplasie (pathologisches Wachstum: aufgrund anatomische Merkmale die Prostata drückt die Harnröhre zusammen und behindert den Urinabfluss);
  • Pathologie der Innervation des Organs;
  • Steine ​​in der Blase (Steine ​​und Sedimente);
  • Harnwegsklappen (häufiger - Pathologie bei Neugeborenen).

Eine Abnahme der normalen Organgröße wird aufgrund angeborener Anomalien oder im Endstadium unspezifischer Erkrankungen der Blase beobachtet. Der Hauptindikator ist eine verringerte Restharnmenge. Mögliche Gründe für die Verkleinerung des Organs:

Bei Blasenentzündung werden Sedimente (Flocken) in der Blase beobachtet. Flocken sind eine Ansammlung von Entzündungszellen (Epithelzellen und weiße Blutkörperchen). Häufig wird der Niederschlag durch Salze (Phosphate) gebildet, was eine Voraussetzung für die Entstehung ist Urolithiasis. Bei der Untersuchung werden die Flocken als echoreiche Gebilde (d. h. in Form von hellen Flecken auf dunklem Hintergrund) definiert.

Formationen erhöhter Echogenität im Ultraschall der Blase:

  • Steine;
  • Zysten oder Polypen;
  • Verengung des Lumens des Harnleiters;

Diese Formationen können unbeweglich (z. B. Polypen, Tumoren) oder im Gegenteil beweglich (Steine, Flocken) sein. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse wird berücksichtigt, dass der Grad der Echogenität von der Dichte des Gewebes abhängt: Je dichter es ist, desto heller sind die Bereiche im Ultraschallbild. Beispielsweise werden Steine ​​als hellste Flecken dargestellt und Zysten sind weniger echogen (und daher weniger hell).

Rückfluss (Reflux) von Urin aus der Blase in die Harnleiter, der sogar das Nierenbecken erreichen kann. Bedingungen, die zum Reflux von Urin führen:

  • Anomalien der Harnwege;
  • Steine ​​und Flocken (Sediment) in der Blasenhöhle;
  • Neubildungen der Harnwege.

Bei dieser Art von Pathologie wird eine Ultraschalluntersuchung der Blase durchgeführt, mit der Sie das quantitative Volumen des restlichen und ausgeschiedenen Urins sowie die Richtung seines Flusses bestimmen und auch die Schwere der Erkrankung beurteilen können. Der Umfang der Diagnose wird vom Arzt bestimmt. Für eine genaue Diagnose werden nicht nur Ultraschall, sondern auch Labor- und invasive Methoden zur Diagnose der Harnwege eingesetzt.